Cycling

Radsport Glossar

Lexikon

Fachbegriffe rund um den Radsport

Manche mögen es Radsport-Slang nennen oder das Vokabular eines Rennradfahrers oder einer Rennradfahrerin. So oder so, wenn Sie in den Sport einsteigen und wissen wollen, was die Leute sagen, ist es hilfreich, mit diesen Begriffen vertraut zu sein.

Begriffe zu den «Grand Tours» (Tour de France, Giro d’Italia und La Vuelta) und den «Monumenten des Radsports» (Flandern-Rundfahrt, Paris–Roubaix, Lüttich–Bastogne–Lüttich, Mailand–Sanremo, Amstel Gold Race und La Flèche Wallonne) werden auch erklärt. Dieses Glossar wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Begriffe

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Es gibt 28 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben L beginnen.
L`Eroica
Die Eroica, die berühmteste historische Radveranstaltung der Welt, zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer, Nostalgiker und Zuschauer in die italienische Toskana – genauer gesagt in das kleine Bergdorf Gaiole in Chianti. Seit 1997 fahren Fahrrad-Begeisterte aus aller Welt mit historischen Rädern die steilen Hügel der italienischen Berglandschaft hinauf. Zur Veranstaltung zugelassen sind nur Rennräder aus Stahl mit einem Herstellungsjahr von vor 1987.
Quellen: Eroica

La Corsa Rosa
"La Corsa Rosa" ist Italienisch und bedeutet "Das rosa Rennen". Diese Bezeichnung bezieht sich auf den Giro d'Italia, eines der bekanntesten und wichtigsten Radrennen der Welt. Der Giro d'Italia ist ein dreiwöchiges Etappenrennen, das jedes Jahr in Italien stattfindet. Das charakteristische rosa Trikot, das der Führende in der Gesamtwertung trägt, gibt dem Rennen den Spitznamen "La Corsa Rosa".

La Grande Boucle
"La Grande Boucle" ist ein Spitzname für die Tour de France, eines der bekanntesten und prestigeträchtigsten Radrennen der Welt. Der Ausdruck stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "die grosse Schleife" oder "die grosse Runde". Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass die Strecke der Tour de France eine Schleife durch verschiedene Regionen Frankreichs bildet und oft die Form eines grossen Kreises oder einer Schleife hat.

La Primavera
"La Primavera" ist ein Spitzname für das berühmte Radrennen Mailand-Sanremo (Italien). Der Name stammt aus dem Italienischen und bedeutet "Frühling", was auf den Zeitpunkt des Rennens im Frühjahr hinweist. Das Rennen ist eines der ältesten und prestigeträchtigsten Eintagesrennen im Radsportkalender.

Laktat
Bei Laktat handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt, welches beim Abbau von Traubenzucker (Glukose) unter anaeroben Bedingungen (Sauerstoffmangel) entsteht. In der Medizin kann Laktat im Blut zur Erkennung eines Sauerstoffmangels in Geweben bestimmt werden. Daneben kommt die Laktatmessung im Blut auch bei sportmedizinischen Untersuchungen zum Einsatz. Der Laktatwert im Kapillarblut kann durch Abnahme einer sehr kleinen Menge aus z.B. dem Ohrläppchen bestimmt werden.
Der Ruhewert liegt bei ca. 0,8 mmol/l. Bei niedrigen Belastungsintensitäten im aeroben Glykogen- und Fettstoffwechsel liegen im Blut Laktatwerte von unter 2 mmol/l vor. Die maximalen Werte, die erreicht werden können, liegen bei ca. 22 mmol/l.

Lanterne Rouge
Synonym für den Fahrer an der letzten Stelle im Gesamtklassement eines Etappenrennens wie der Tour de France. Der Ausdruck (frz. = Rote Laterne) bezieht sich auf die rote Laterne, die am Ende eines Eisenbahnzuges hing, um anzuzeigen, dass keine der Kupplungen getrennt wurde.

Lapierre
Lapierre ist eine französische Fahrradmarke, die im Jahr 1946 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Dijon (Frankreich) hat. Dementsprechend lässt LaPierre die langjährige Expertise und das Know-How in die Entwicklung der Räder einfliessen. Mit den Modellreihen Sesium, Aircode und Xelius decken die Franzosen eine hohe Bandbreite an Bedürfnissen ab und sind dabei in allen Preissegmenten vertreten.

Latex
Schläuche aus Latex sind im Durchschnitt leichter als Schläuche aus Butyl. Zudem bieten sie eine hohe Durchschlag- und Durchstichresistenz und somit eine gute Pannensicherheit. Das liegt daran, dass Latexschläuche sehr flexibel sind und zusätzlich Talkum auf der Aussenseite haben. Vorteile sind der geringe Rollwiderstand, die Pannensicherheit und das geringe Gewicht.

LBS
Abkürzung für "Local Bike Store". Das Fahrradgeschäft meines Vertrauens.

Le Grand Départ
Französisch für "Grosser Start". Start der ersten Etappe jeder Tour de France. Findet meist in Frankreich selbst statt, aber auch immer öfter in ausländischen Städten, um das internationales Interesse an dem Rennen zu steigern.

Le maillot à pois rouges (Tour de France)
Das gepunktete Bergpreistrikot - weiss mit roten Punkten (französisch le maillot à pois rouges) - wird an den besten Kletterer verliehen. Die Punkte für das Gepunktete Trikot werden nach Anstiegen der Kategorien 4 (leicht) bis 1 (schwer), sowie der hors catégorie "HC" (ausserordentlich schwer) vergeben.

Le maillot blanc (Tour de France)
Das weisse Trikot (französisch le maillot blanc) wird an den besten Jungprofi resp. Nachwuchsfahrer vergeben. Diese Wertung ermittelt den besten Fahrer, der im Jahr der jeweiligen Tour, höchstens 25 Jahre alt ist.

Le maillot jaune (Tour de France)
Der Fahrer mit der geringsten Gesamtzeit trägt das berühmte Gelbe Trikot (französisch le maillot jaune), des Führenden der Gesamtwertung. Dafür werden die von den Fahrern benötigten Zeiten aller Etappen zusammengerechnet.

Le maillot vert (Tour de France)
Der Sieger der Punktewertung mit dem Grünen Trikot (französisch le maillot vert) geehrt. Die Wertung addiert Punkte, die bei Etappenankünften und Zwischensprints vergeben werden. Flachetappen werden hierbei deutlich höher bewertet als Bergetappen und Zeitfahren, um Sprinter zu bevorzugen, die gewöhnlich in der Gesamtwertung eher hintere Plätze belegen.

Le régional de l'étape
"Le régional de l'étape" ist ein französischer Ausdruck, der sich auf einen lokalen Fahrer bei einem Radrennen, insbesondere bei der Tour de France, bezieht. Wörtlich übersetzt bedeutet es "der Einheimische der Etappe". Der Begriff wird verwendet, um den Fahrer zu bezeichnen, der aus der Region stammt, durch die jeweilige Etappe des Rennens führt. Dieser Fahrer erhält oft besondere Unterstützung und Aufmerksamkeit von den lokalen Zuschauern, da er als Lokalheld betrachtet wird.

Lead-out
Im Radsport bezieht sich der Begriff "Lead-out" auf eine Taktik, die von Sprinterteams in den Schlussphasen von Strassenrennen angewendet wird. Das Ziel des Lead-outs ist es, ihren besten Sprinter in eine optimale Position zu bringen, um den finalen Sprint zur Ziellinie zu gewinnen.
Ein erfolgreiches Lead-out erfordert ausgeklügelte Taktik, Teamarbeit und eine gute Kommunikation zwischen den Fahrern. Oftmals sind die Teams, die die besten Lead-out-Fähigkeiten haben, in der Lage, die Kontrolle über das Rennen zu übernehmen und ihrem Sprinter den besten Schuss auf den Sieg zu geben.

Leichte Schlafphase
In dieser Phase kommt der Körper noch mehr zur Ruhe. Die Muskulatur entspannt sich weiter, die Körpertemperatur sinkt noch einmal ab, Puls und Atmung sind sehr gleichmässig Der Schlaf ist allerdings immer noch leicht. Durch Störungen erwacht man schnell wieder Die leichte Schlafphase ist die längste Schlafphase. Sie dauert in jedem Schlafzyklus in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten Durchschnittlich verbringt man rund 50% der gesamten Schlafenszeit in dieser Phase,

Lenkmomentbeiwert
Der Lenkmomentbeiwert (Cm) bei Fahrrädern bezieht sich auf das aerodynamische Drehmoment um die Lenkachse. Er beschreibt, wie sich die aerodynamischen Kräfte auf das Lenkverhalten des Fahrrads auswirken. Ein negatives Cm zeigt an, dass die aerodynamischen Kräfte dazu neigen, das Fahrrad in die aufrechte Position zurückzulenken, was die Stabilität fördert. Ein positives Cm hätte den entgegengesetzten Effekt und könnte die Stabilität beeinträchtigen. Dieser Beiwert ist Teil einer umfassenderen Analyse der Fahrraddynamik, die auch andere Faktoren wie Reifenhaftung, Gewichtsverteilung und Lenkgeometrie berücksichtigt.
Das bedeutet, dass höhere Felgen empfindlicher auf Seitenwind reagieren. Die 65-Millimeter-Modelle weisen gegenüber den flacheren Felgen mit 50 bis 55 Millimetern Höhe einen rund doppelt so grossen Lenkmomentbeiwert auf, was auf der Strasse bei böigem Seitenwind sehr deutlich spürbar und bei Stürmen teils kaum noch beherrschbar ist.

Lenkwinkel
Dies ist der Winkel, mit dem die "verlängerte Gabel" auf den Boden trifft. Ein steile Winkel verspricht ein direkteres Kurvenverhalten und ein flacherer Winkel eine hohe Laufruhe.

Les Amis de Paris–Roubaix
Les Amis de Paris–Roubaix (die Freunde von Paris–Roubaix) ist die Bezeichnung für den französischen Verein von Radsportanhängern mit Sitz in Roubaix, die das Kopfsteinpflaster (Pavés) des Radrennens \\\"Paris–Roubaix\\\", das zu den Monumenten des Radsports gehört, erhalten, restaurieren, neue Abschnitte erschliessen und für das Rennen sichern.

Leutnant
Die rechte Hand des Teamkapitäns, der für die Umsetzung der Teamtaktik und einen reibungslosen Rennverlauf zuständig ist. Der Leutnant plant auch die Teamtaktik und und sorgt für deren Umsetzung wie die Verfolgung von Ausreissern oder Vorbereitung des Endspurts.

Look
Look ist eine französische Fahrradmarke, die 1951 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Nevers (Frankreich) hat. Look war einer der Pioniere bei der Verwendung von Kohlenfaser in Fahrradrahmen und hat im Laufe der Jahre viele innovative Designs und Technologien entwickelt, um die Leistung, Aerodynamik und Komfort ihrer Fahrräder zu verbessern. Ein Beispiel ist die "Integrated E-Post" -Technologie, die es ermöglicht, den Sattelstützenbereich des Rahmens aerodynamischer zu gestalten, oder "Zed2" bei ihren Rennrädern, einem Design, bei dem Kurbel und Kettenblätter als eine Einheit gebaut werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu erhöhen. Look bietet auch eine breite Palette von Fahrradzubehör und -bekleidung an.

Low Energy Availability (LEA)
Low Energy Availability (LEA), auch als Relative Energy Deficiency in Sport (RED-S) bekannt, ist ein Zustand, bei dem die Energiezufuhr im Verhältnis zu seinem Energiebedarf unzureichend ist. Dieser Zustand tritt häufig bei Sportlern auf, kann jedoch auch in anderen Bevölkerungsgruppen vorkommen.
LEA kann verschiedene negative Auswirkungen auf den Körper haben, einschliesslich:
  • Reduzierte Leistungsfähigkeit: Der Körper hat nicht genug Energie, um optimale Leistungen zu erbringen. Dies kann sich in einer geringeren Ausdauer, Muskelkraft und Koordination manifestieren.
  • Hormonelle Dysregulation: Eine unzureichende Energiezufuhr kann zu einem Ungleichgewicht von Hormonen führen, insbesondere bei Frauen. Dies kann Menstruationsstörungen, Osteoporose und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
  • Immunsystemschwäche: Ein geschwächtes Immunsystem kann dazu führen, dass der Körper anfälliger für Infektionen wird.
  • Psychologische Auswirkungen: LEA kann sich auch auf die mentale Gesundheit auswirken und zu Stimmungsschwankungen, Depressionen und Angstzuständen führen.
  • Reduzierte Knochendichte: Insbesondere bei jungen Sportlerinnen kann LEA zu einer verringerten Knochendichte und einem erhöhten Risiko für Osteoporose führen.
Es ist wichtig zu betonen, dass LEA nicht nur durch eine restriktive Ernährung verursacht wird, sondern auch durch übermässige körperliche Aktivität, die nicht ausreichend durch eine adäquate Ernährung kompensiert wird

Low Intensity Training (LIT)
Das Low-Intensity Training (LIT) ist ein Training bei niedriger Intensität. Diese Einheiten sind ein wichtiger Bestandteil des Trainingsprogramms von Radfahrern, da sie zahlreiche Vorteile bieten, die zur allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.
  • Niedrige Intensität: LIT-Einheiten werden bei einer Intensität durchgeführt, die unterhalb der anaeroben Schwelle liegt. Das bedeutet, dass die Herzfrequenz und der Energieaufwand relativ niedrig bleiben. Die Intensität liegt oft zwischen 60-70% der maximalen Herzfrequenz
  • Lange Dauer: Diese Einheiten können länger dauern als hochintensive Trainingseinheiten, oft mehrere Stunden. Typische LIT-Einheiten im Radsport dauern zwischen 1,5 und 5 Stunden, je nach Trainingsziel und Fitnessniveau.
  • Grundlagenausdauer: Das Hauptziel einer LIT-Einheit ist die Verbesserung der aeroben Kapazität und der Grundlagenausdauer. Durch das Training bei niedriger Intensität wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Effizienz der Energiegewinnung aus Fett verbessert.
  • Erholung und Regeneration: LIT-Einheiten fördern die Erholung und Regeneration, da sie den Körper nicht so stark belasten wie intensive Trainingseinheiten. Sie sind besonders nützlich an Tagen nach harten Trainingseinheiten oder Wettkämpfen.
  • Technik und Effizienz: Diese Trainingseinheiten bieten auch eine gute Gelegenheit, an der Fahrtechnik und -effizienz zu arbeiten, da die niedrigere Intensität es ermöglicht, sich mehr auf die Form und Technik zu konzentrieren.
LIT-Einheiten sind ein wesentlicher Bestandteil eines ausgewogenen Trainingsplans im Radsport, da sie die Grundlage für höhere Intensitäten schaffen und zur langfristigen Leistungssteigerung beitragen.

Lower Threshold Power (LTP)
Lower Threshold Power (LTP) im Radsport bezieht sich auf die Leistung, die ein Radfahrer über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten kann, ohne dass sich Laktat in den Muskeln signifikant ansammelt. Es ist ein wichtiger Indikator für die aerobe Leistungsfähigkeit eines Athleten.
  • Aerobe Schwelle (AeT): Die LTP ist eng mit der aeroben Schwelle verbunden, auch als Aerobic Threshold (AeT) bekannt. Diese Schwelle markiert die Grenze, bei der der Körper hauptsächlich Fett zur Energiegewinnung nutzt und Laktat in einem Gleichgewicht produziert und abbaut.
  • Leistung und Herzfrequenz: LTP wird oft in Watt gemessen (die Leistung, die ein Athlet auf dem Rad erzeugt) und kann auch durch die Herzfrequenz bei dieser Intensität beschrieben werden. Die Herzfrequenz bei der LTP liegt typischerweise unter der anaeroben Schwelle (AT) und stellt eine moderate Anstrengung dar, die über Stunden hinweg aufrechterhalten werden kann.
  • Training und Leistungsfähigkeit: Das Training bei oder um die LTP herum zielt darauf ab, die aerobe Kapazität zu verbessern, die Effizienz der Energiegewinnung zu erhöhen und die Ausdauer zu steigern. Es ist eine zentrale Komponente in der Periodisierung des Trainings, insbesondere in der Grundlagenausdauerphase.
Es gibt verschiedene Methoden, die LTP zu bestimmen:
  • Leistungstests: Ein Radfahrer kann eine Serie von gestuften Leistungstests auf einem Ergometer durchführen, bei denen die Intensität allmählich erhöht wird, während die Laktatkonzentration im Blut gemessen wird. Der Punkt, an dem die Laktatkonzentration zu steigen beginnt, markiert die LTP.
  • Herzfrequenz und subjektives Empfinden: Alternativ kann die LTP durch regelmässige Ausfahrten und das Beobachten der Herzfrequenz sowie des subjektiven Belastungsempfindens geschätzt werden. Eine konstante Leistung, die als "mässig anstrengend" empfunden wird und bei der die Atmung ruhig bleibt, liegt oft nahe der LTP.
  • Feldtests: In der Praxis kann die LTP auch durch Feldtests wie eine längere, gleichmässige Ausfahrt bei einer konstanten Leistung bestimmt werden. Die Durchschnittsleistung und die Herzfrequenz während dieser Ausfahrt geben Hinweise auf die LTP.
Vorteile des Trainings bei LTP sind Verbesserung der aeroben Kapazität, Förderung des Fettstoffwechsels, Förderung der Regeneration und Grundlage für intensiveres Training.
Zusammenfassend ist die Lower Threshold Power ein wichtiger Parameter im Radsport, der die Basis für viele Trainingseinheiten und die langfristige Leistungsentwicklung darstellt.

Lutscher
Ein Lutscher ist ein Fahrer, der die ganze Zeit den Windschatten seines Vordermanns ausnützt und sich nicht an der Führungsarbeit beteiligt.

Lüttich–Bastogne–Lüttich
Das Radrennen Lüttich–Bastogne–Lüttich (Belgien), oft auch als Liège–Bastogne–Liège bezeichnet, ist eines der ältesten und renommiertesten Eintagesrennen im Radsport. Es findet in Belgien statt und gehört zu den sogenannten Monumenten des Radsports, was bedeutet, dass es zu den prestigeträchtigsten Rennen im Kalender gehört.
Das Rennen wurde erstmals im Jahr 1892 ausgetragen und wird normalerweise im April veranstaltet. Es ist Teil der UCI WorldTour, was bedeutet, dass es zu den wichtigsten Rennen im internationalen Radsportzirkus zählt. Die Strecke führt von Lüttich nach Bastogne und wieder zurück nach Lüttich und ist bekannt für ihre anspruchsvollen Anstiege und hügeligen Abschnitte, die den Fahrern alles abverlangen. Es ist ein Rennen, das von Fahrern mit starken Kletterfähigkeiten und Ausdauer gefordert wird.

Lycra
Gewebe von DuPont, der sehr atmungsfähig, dehnbar und komfortabel ist. Es ist weit verbreitet bei Fahrradbekleidung, weil es sich so schön dem Körper anpasst, beim Fahren der Bewegung folgt und sehr langlebig ist.

Faszination Radsport

Es ist nie zu spät, um einzusteigen! Lass dich von der Faszination Rennrad packen und geniesse die Zeit auf dem Bike. Falls du nicht schon überzeugt bist, findest du hier 5 Gründe die dich endgültig zum Rennrad-Fan machen werden.

1. Fitness und Abwechslung zum Alltag

In einer Zeit, in der man oft vom Stress persönlich geweckt wird und Druck der beste Freund zu sein scheint, ist es zunehmend schwerer geworden einfach mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.

Steig einfach auf dein Rennrad und pedaliere den Stress weg. Wenige Augenblicke nachdem du losgefahren bist ordnen sich deine Gedanken und du kannst richtig abschalten. Die frische Luft, die Natur und die Geschwindigkeit sorgen trotz der körperlichen Anstrengung dafür, dass du runterkommst und die Bodenhaftung behältst.

2. Grüner Fussabdruck und Fortbewegung

Das Rennrad als Transportmittel gewinnt wieder an Bedeutung wenn es um die Fortbewegung geht. Wer steht schon gerne im Stau und atmet Smog ein? Mit dem Rennrad fährt man in der Regel staufrei und ist trotzdem schnell. Die Fahrt von A nach B ist nicht nur umweltfreundlich, du fühlst dich auch einfach gut, wenn du etwas für den Planeten getan hast.

3. Der soziale Faktor

Ist dir schon mal aufgefallen wie sich Radfahrer freundlich grüssen, wenn sie sich entgegenkommen? Auch wenn du alleine fährst, bist du nicht alleine. Die Tatsache, dass du auf einer Rennmaschine fährst, macht dich automatisch zu einem Mitglied im „Club“.

Egal ob du dich mit Freunden triffst oder auch nur bei der Trainingsfahrt des Radvereins deiner Region mitfährst, du wirst immer jemanden finden, mit dem du über deine Erfahrungen sprechen kannst. Manchmal ist der Pausenkaffee oder das kleine Stück Kuchen mindestens genauso wichtig wie die Fahrt an sich. Man trifft sich, spricht über interessante Themen und hat einfach eine schöne Zeit mit Menschen, die deine Leidenschaft mit dir teilen.

4. Entdecke die Welt (oder Region)

Dein Rennrad ist die beste Möglichkeit um die Welt zu entdecken. Es gibt fast überall wunderschöne Strecken. Egal ob im Seeland,  Jura, Emmental, Schweizer Alpen oder Italienischen Alpen. Überall sieht man die Welt am besten, wenn man auf dem Rennrad sitzt. Wenn Selbstvertrauen und Ausdauer stimmen, wirst du erstaunt sein wie weit man mit dem Rennrad an einem Tag kommt.

Auf dieser Welt gibt es so viele eindrucksvolle und einzigartige Gegenden, dass ein Radsport-Leben kaum ausreicht um alles zu sehen. Vor allem die klassischen Strecken der Tour de France sind zu empfehlen. Es ist ein tolles Gefühl, die selbe Strecke zu fahren, auf der dein grosses Vorbild eine Tour-Etappe gewonnen hat. Auf den legendären Anstiegen der grossen Radrennen kannst du deinen Namen mit Kreide neben die vielen Namen grosser Fahrer auf die Strasse schreiben und viele andere Radsportler aus aller Welt treffen.

Das Beste aber ist die unglaubliche Vielfalt, die sich dir als Radsportler eröffnet.

5. Neues Spielzeug

Neue leichte Rahmen, Scheibenbremsen, Carbon-Lenker und das neue Laufradset lassen Radsportler-Augen glänzen. Wer anfangen will, bekommt aber schon für wenig Geld ein anständiges Rennrad, auf dem er seine ersten Versuche wagen kann.

Auch Technik-Freaks kommen auf ihre Kosten. Mit GPS-Geräten, Leistungsmessung, aerodynamischen Helmen und neusten Carbon-Gadgets ist für jeden etwas dabei.

Am Ende macht es keinen Unterschied welches Bike du fährst oder wie schnell du vorankommst. Geniesse die Freiheit, Fitness und Zeit mit deinen Freunden und mache den Radsport zu einem Teil deines Lifestyles. Gib dem Sport eine Chance, du wirst es nicht bereuen.